Produkt zum Begriff Voraussetzungen:
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Gesellschaftliche Voraussetzungen demokratischer Verfassungen
Gesellschaftliche Voraussetzungen demokratischer Verfassungen , Demokratie, Freiheit und Menschenrechte, Rechtsstaat, soziale Gerechtigkeit, Solidarität und Kohäsion dürfen nie als ,erreicht' empfunden, sondern müssen ständig neu erkämpft werden. Der Gehalt dieser Prinzipien demokratischer Verfassungen unterliegt dem gesellschaftlichen Wandel. Er bedarf ständiger Erneuerung in der Offenheit freiheitlich-demokratischer Praxis. Diese Einsichten von Dimitris Tsatsos erhalten in der Gegenwart neue Aktualität durch "illiberale" politische Strömungen. Diese verfolgen - zum Teil sogar ausdrücklich - das Ziel, Veränderungen des gesellschaftlichen Bewusstseins und die von ihnen bewirkte Konkretisierung der genannten Prinzipien und der damit verbundenen Werte wieder rückgängig zu machen. Vor diesem Hintergrund beleuchten die Beiträge in diesem Band mit interdisziplinären Methoden die Abhängigkeit gelungener demokratischer Praxis von außerrechtlichen Voraussetzungen in der Gesellschaft, auf die eine Verfassung Anwendung findet. Im Zentrum steht dabei die Frage nach den Bedingungen, unter denen demokratisches Regieren auf staatlicher wie auf überstaatlicher Ebene gelingen kann. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 39.00 € | Versand*: 0 € -
Fluggastrechte-Verordnung
Fluggastrechte-Verordnung , Die Fluggastrechte-Verordnung hat sich zur Magna Charta des Passagierrechts entwickelt. Der EuGH entscheidet hierzu permanent, insbesondere aufgrund der Corona-bedingten besonderen Reiseumstände. Antworten für Praktiker:innen Mit dem hochgelobten Handkommentar lassen sich die unterschiedlichsten Fallkonstellationen schnell verorten und lösen. Systematisierungssicher gelingt die Einordnung auch neuer Fallkonstellationen. Auf dem neuesten Stand Mit der zweiten Auflage sind Praktiker:innen am Puls der Zeit. Sie berücksichtigt mehr als 120 neue Entscheidungen des EuGH sowie die aktuelle Rechtsprechung auf nationaler Ebene - auch vor dem Hintergrund der pandemischen Ausnahmebedingungen. Dabei geht es um Fragen wie: Welche Rechte haben Fluggäste, wenn Flüge aufgrund der Corona-Pandemie annulliert werden? Was gilt bei der Vorverlegung oder der Umleitung eines Fluges? Haben Fluggäste einen Anspruch auf Ausgleichszahlung, wenn eine Reise aus mehreren Flügen unterschiedlicher Fluggesellschaften besteht? Können Fluggäste Ansprüche gegenüber einer Nicht-EU-Fluggesellschaft geltend machen? Kann sich eine Fluggesellschaft bei einem Streik auf "außergewöhnliche Umstände" berufen - mit der Folge, dass sie keine Ausgleichszahlungen leisten muss? So bekommen Rechtsanwält:innen, Richter:innen, Verbraucherportale und -verbände sowie Rechtsabteilungen von Luftfahrtunternehmen und Reiseveranstaltern die Fluggastrechte-Verordnung in den Griff. Autor:innen Prof. Dr. Charlotte Achilles-Pujol, Hochschule für angewandte Wissenschaften München | Dr. Daniel Blankenburg, Richter am Amtsgericht, zurzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesgerichtshof, Karlsruhe | Dr. Stephan Keiler, LL.M., Rechtswissenschaftliche Fakultät der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien | Prof. Dr. Ansgar Staudinger, Universität Bielefeld , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 79.00 € | Versand*: 0 € -
Taxonomie-Verordnung
Taxonomie-Verordnung , Zum Werk Die im Juli 2020 in Kraft getretene Verordnung (EU) 2020/852 (Taxonomie-Verordnung) soll private Finanzströme in nachhaltige Investitionen umlenken und dem Finanzsektor zu mehr ökologischer, aber auch sozialer Nachhaltigkeit verhelfen. Zu diesem Zweck wird ein einheitliches Klassifikationssystem geschaffen. Hierdurch soll eindeutig zu bestimmen sein, ob eine Wirtschaftstätigkeit ökologisch nachhaltig ist. Ergänzend werden Transparenzpflichten begründet. Die Taxonomie-Verordnung komplettiert vorerst die europäischen Vorgaben zur nachhaltigkeitsbezogenen Transparenz im Finanzsektor. Sie ergänzt die seit März 2021 anzuwendende Verordnung (EU) 2019/2088 (Offenlegungsverordnung) und weitet den persönlichen Anwendungsbereich der Offenlegungspflichten erheblich aus. Die Verordnung begründet Pflichten für Finanzmarktteilnehmer, die ein Finanzprodukt als ökologisch nachhaltig vermarkten wollen. Insbesondere muss über den Anteil an ökologisch nachhaltigen Investitionen in dem Portfolio berichtet werden. Ferner müssen Unternehmen, die zur nichtfinanziellen Berichterstattung unter der Richtlinie 2014/95/EU (sog. CSR-Richtlinie) verpflichtet sind, künftig in ihren nichtfinanziellen Erklärungen Angaben darüber aufnehmen, wie und in welchem Umfang die Tätigkeiten des Unternehmens mit ökologisch nachhaltigen Wirtschaftstätigkeiten verbunden sind. Die mit der Taxonomie-Verordnung eingeführten Klassifikationen und Pflichten sowie deren Auswirkungen auf die betroffenen Unternehmen werden in dem Kommentar ausgewogen und verständlich erläutert. Vorteile auf einen Blick kompakte Erschließung einer komplexen Materie von höchster ökologischer und wirtschaftlicher Bedeutung Herstellung sämtlicher relevanter Bezüge zur Offenlegungsverordnung Praxis und Theorie vereint durch ein renomiertes Autorenteam aus Praxis und Wissenschaft, die durch langjährige berufliche Expertise ausgewiesen sind. Zielgruppe Für Rechtsanwaltschaft, Steuerberatung, Universitäten, Wirtschaftsprüfung, Unternehmen jeglicher Branchen, speziell Kapitalverwaltungsgesellschaften, Finanzdienstleister, Versicherungsunternehmen, Banken, Versicherungsvertriebe und Ratingagenturen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 129.00 € | Versand*: 0 € -
Handbuch Digitale Verwaltung
Handbuch Digitale Verwaltung , Digitale Techniken sind längst in die Verwaltungspraxis eingezogen. Das Online-Zugangsgesetz (OZG) beinhaltet eine Chance für die Verbesserung der Qualität der öffentlichen Verwaltung. Die Diskussion über Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung ist von einem Hype erfasst. Eigentlich ist alles schon gesagt. Es muss nur noch realisiert werden. Die Herausforderung an alle Digitalisierer ist allerdings, wie die Umsetzung konkret geleistet werden kann. Wie gestalten wir diesen Prozess der Veränderung? Können wir auf Beispiele zurückgreifen? Was können wir von unseren europäischen Nachbarn lernen? Wie nehmen wir die Bürger*innen und die Wirtschaft als User unserer Dienstleistungen mit? Wie werden die Beschäftigten einbezogen? Welche Qualifizierungsmaßnahmen müssen ergriffen werden? Was muss beim Datenschutz beachtet werden? Das Handbuch Digitale Verwaltung zeigt auf, wer die digitale Verwaltung steuert, organisiert und kontrolliert. Umfassend dargestellt werden der rechtliche Rahmen, Ansätze zur Umsetzung der Digitalen Verwaltung, Vertriebswege der öffentlichen Verwaltung, die Aufgabenverteilung und Organisation der digitalen Verwaltung, Barrierefreiheit bei der elektronischen Kommunikation, Datenschutz und Datensicherheit, Anwendungsbereiche der Digitalisierung, Bürgerbeteiligung, Digitalisierung und demografischer Wandel. Das Handbuch stellt für die Betroffenen, die Fachleute und die Entscheider vertiefte Informationen bereit und soll eine Hilfestellung im Prozess der Digitalisierung öffentlicher Dienste sein. Die Herausgeber Hans-Henning Lühr, Staatsrat a. D., Senatorin für Finanzen, Freie Hansestadt Bremen, Roland Jabkowski, CoCIO in der Hessichen Landesverwaltung, Hessisches Ministerium der Finanzen, Wiesbaden und Sabine Smentek, Staatssekretärin für Informations- und Kommunikationstechnik, Senatsverwaltung für Inneres und Sport, Land Berlin, bringen Ihre Praxiserfahrung in der Umsetzung Digitaler Verwaltung ein. Die Autoren der einzelnen Kapitel sind Praktiker aus der Verwaltung und Wissenschaftler, die das konzipierte Themenfeld sortiert und aufbereitet haben, damit die Alltagspraxis unterstützt werden kann. "Das Buch ist für Praktiker wie für Wissenschaftler gleichermaßen interessant wie relevant. In seiner Darstellung des Ist-Status im Jahr 2019 kann es zur Einarbeitung in die Materie (etwa den Rechtsrahmen), zur Feststellung des Status quo bezogen auf das Onlinezugangsgesetz und zur Suche nach Anschauungsmaterial gleichermaßen herangezogen werden." (Apl. Prof. Dr. Margrit Seckelmann, Die öffentliche Verwaltung Ausgabe 19/2020) "Das Buch ist trotz seines Volumens kompakt und sinnig aufgebaut. Sehr hilfreich ist für Nicht-Fachleute auch der Anhang, der aus einem Glossar sowie Materialien zu den Digitalisierungsstrategien der Länder besteht." Henrik Reimann, Fachzeitschrift: Alternative Kommunal Politik Ausgabe 04/2020 , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 79.00 € | Versand*: 0 €
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Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um ein Amt in der Verwaltung zu übernehmen?
Um ein Amt in der Verwaltung zu übernehmen, muss man die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen oder EU-Bürger sein. Zudem benötigt man eine abgeschlossene Ausbildung im öffentlichen Dienst oder ein entsprechendes Studium. Des Weiteren sind je nach Position auch spezifische Qualifikationen und Berufserfahrung erforderlich.
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Welche Voraussetzungen werden benötigt, um Kripo-Beamter zu werden?
Um Kriminalbeamter zu werden, benötigt man in der Regel eine abgeschlossene Ausbildung im gehobenen Polizeivollzugsdienst oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kriminalistik oder Polizeiwissenschaften. Zudem sind gute körperliche Fitness, psychische Belastbarkeit und eine hohe Teamfähigkeit wichtig. Ein einwandfreier Leumund und die deutsche Staatsbürgerschaft sind weitere Voraussetzungen.
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Was sind die Voraussetzungen für die Erstellung einer gültigen Verordnung?
Eine gültige Verordnung muss von einer autorisierten Behörde erlassen werden. Sie muss im Einklang mit dem geltenden Recht stehen und klar und verständlich formuliert sein. Zudem müssen die Verfahrensvorschriften für die Erlassung einer Verordnung eingehalten werden.
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Was sind die Voraussetzungen und Anforderungen, um Beamter zu werden?
Um Beamter zu werden, muss man die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, gesundheitlich geeignet sein und ein einwandfreies Führungszeugnis vorlegen. Zudem wird in der Regel ein bestimmter Bildungsabschluss, wie beispielsweise das Abitur, vorausgesetzt. Je nach Laufbahn und Behörde können auch weitere spezifische Anforderungen wie ein bestimmtes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung erforderlich sein.
Ähnliche Suchbegriffe für Voraussetzungen:
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Agile Verwaltung 2040
Agile Verwaltung 2040 , Vom Silodenken zur Serviceorientierung Die Transformation einer Gesellschaft macht auch vor ihrer Verwaltung nicht Halt. Grundlegende Veränderungen wie die Digitalisierung sind dabei nicht allein eine Frage der Infrastruktur. Sie finden vor allem in den Köpfen statt, erfordern neue Formen der Zusammenarbeit und der Kommunikation, Kreativität und eine zeitgemäße Führung - kurz: agiles Denken. Dieses Buch macht konkrete Vorschläge zu künftigen Strukturen und vermittelt praktikable Ansätze zur Veränderung. Es spannt den Bogen von grundsätzlichen Überlegungen zu Agilität und Verwaltung über den Auftrag der Verwaltung für die Zivilgesellschaft bis hin zu den Ergebnissen agiler Arbeitsweisen. Der Schwerpunkt liegt auf der Befähigung aller Beteiligten, Zukunftsthemen, insbesondere die digitale Transformation, voranzubringen. In Projektberichten und Grundlagenbeiträgen wird deutlich, in welche Richtung sich Verwaltungen bereits entwickeln und wohin sie sich weiter bewegen können. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Mitarbeitende und Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung wie an Projektmanager:innen, Berater:innen und Organisationsentwickler:innen, die Weichen für die Zukunft stellen und Herausforderungen innovativ lösen wollen. Die Herausgeber:innen: Peter Bauer, Dipl.-Ing.; Vorsitzender des "Forums Agile Verwaltung e.V."; Mitarbeiter einer Großstadtverwaltung und nebenberuflich freier Trainer und Berater. Christiane Büchter, Dr.; stellvertretende Dezernentin für Digitale Transformation und Prozessorganisation an der Universität Bielefeld. Jan Fischbach, Trainer und Berater im Scrum-Events-Netzwerk; Geschäftsführer der Common Sense Team GmbH; Mitorganisator zahlreicher Konferenzen und Autor mehrerer Fachbücher; Entwickler des Ubongo Flow Games. Alexander Joedecke, Dipl.-Ing. (FH); Systemischer Organisationsberater und Coach; seit 2020 als selbstständiger Organisationsberater u. a. mit den Schwerpunkten Changemanagement und Agiles Arbeiten in Industrie und Verwaltung tätig. Wolf Steinbrecher, Mitgründer und Geschäftsführer der Common Sense Team GmbH; Berater von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen bei der digitalen Transformation. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 79.00 € | Versand*: 0 € -
Sensilis Retinol Protokoll Set 2 Stück
Wir präsentieren das Sensilis Retinol Protokoll Set 2 Teile! Dieses zweiteilige Set ist die perfekte Wahl für alle, die ihrem Teint seine jugendliche Ausstrahlung zurückgeben möchten. Es enthält Sensilis Eternalist A.G.E. Retinol 50ml und Sensilis Origin Pro Egf-5 Serum 15ml für eine unschlagbare Kombination von Inhaltsstoffen. Sensilis Eternalist A.G.E. Retinol wurde entwickelt, um die Haut langfristig vor dem Altern zu schützen. Es enthält Retinol, einen leistungsstarken Anti-Aging-Wirkstoff, der die Hautzellen wiederherstellt und regeneriert, um Ihnen eine prallere und glattere Haut zu verleihen. Zusätzlich bietet Niacinamid beruhigende Eigenschaften, um Rötungen zu reduzieren, während Natriumhyaluronat hilft, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und ihre Elastizität zu erhöhen. Sensilis Origin Pro Egf-5 Serum 15ml wurde entwickelt, um die Haut zu beruhigen, zu stärken und zu schützen. Mit seiner sorgfältig ausgewählten Kombination von Inhaltsstoffen wie EGF-5 und fünf Peptiden hilft dieses Serum, den Teint aufzuhellen und zu revitalisieren, während es gleichzeitig einen wichtigen Schutz gegen oxidativen Stress und vorzeitige Hautalterung bietet. Entdecken Sie erstaunliche Ergebnisse mit dem Sensilis Retinol Protocol Set 2 Stück. Holen Sie es sich noch heute und genießen Sie im Handumdrehen eine jugendliche und gesunde Haut!Online kaufen Sensilis Retinol Protokoll Set 2 Stück zum besten Preis. Produkteigenschaften: - Behandlungen: Anti-Falten und Anti-Aging- Texturen: Creme, Serum- Bestseller: Retinol
Preis: 49.54 € | Versand*: 5.49 € -
KÖNIG & EBHARDT Protokoll-/Konferenzbuch, DIN A4
Papier: 90 g/qm, holzfrei, weiß, Einband: fest, Überzug aus schwarzer Elefantenhaut, Ausführung: fadengeheftet, zwei Lesebänder, Deckelschild lose eingelegt, Lineatur: Spezial- lineatur, grau, mit Raster und Seitenzahlen, kratzfest (8655223) Protokoll- / Konferenzbuch, DIN A4 • Papier: holzfrei, weiß • 90 g/qm • Einband: fest, Überzug aus schwarzer Elefantenhaut • fadengeheftet • zwei Lesebänder • Deckelschild lose eingelegt • Speziallineatur • mit Raster und Seitenzahlen • kratz- und scheuerfest Anwendungsbeispiele: - für Tagungen und Konferenzen -übersichtliches Erfassen von Protokollen, Verzeichnissen oder Terminen
Preis: 26.32 € | Versand*: 6.84 € -
Handbuch Digitalisierung der Verwaltung
Handbuch Digitalisierung der Verwaltung , Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung birgt großes Potenzial für einen sinnvollen und lösungsorientierten Wandel. Damit verbunden sind ebenso große Herausforderungen bei der konstruktiven Umsetzung funktionsfähiger Ansätze. Die Beiträger*innen des Handbuchs übersetzen Fachdebatten aus der Wissenschaft und analysieren Beispiele aus der Verwaltungspraxis, um die besten Wege für eine positive Transformation aufzuzeigen. Neben praxisrelevanten Überblicksartikeln, Fallstudien und empirischen Untersuchungen zeigen sie sowohl für den öffentlichen als auch den privaten Sektor praktische Aspekte und theoretische Konzepte auf, die inspirieren und die nötigen Veränderungen einzuleiten helfen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230515, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Krause, Tobias A.~Schachtner, Christian~Thapa, Basanta E. P., Seitenzahl/Blattzahl: 420, Keyword: Agilität; Angewandte Ethik; Bürgerservice; Bürokratie; Cloud Technologie; Coronaeffekt; Coronitalization; Datensicherheit; Deutsche Städtetag; Digital Literacy; Digitale Daten; Digitale Personalausweis; Digitales Verwaltungsmanagement; KI-Projekte; Kommunalverwaltung; Künstliche Intelligenz; Lehrbuch; Onlineformulare; Prozessmanagement; Public Management; Robot Process Automation; Sozialamt; Transformation; Verawltungsmanagement; Verwaltungsangestellte; Verwaltungsfachwirt; Verwaltungsinfrastruktur; Verwaltungspraxis; Verwaltungsrecht; Verwaltungswissenschaft studieren; Wirtschaftsrecht; Öffentliche Verwaltung; Öffentlicher Dienst, Fachschema: Digital / Digitalisierung (Politik, Wirtschaft, Gesellschaft)~Electronic Government - E-Government~Internet / Electronic Government~Öffentliche Verwaltung~Verwaltung / Öffentliche Verwaltung, Fachkategorie: Öffentliche Verwaltung, Bildungszweck: für die Hochschule~Lehrbuch, Skript, Warengruppe: TB/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Politische Strukturen und Prozesse, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Co-Verlag: Transcript Verlag, Co-Verlag: Transcript Verlag, Länge: 238, Breite: 172, Höhe: 38, Gewicht: 814, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783838559292, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 59.00 € | Versand*: 0 €
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Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um ein Amt in Deutschland zu bekleiden?
Um ein Amt in Deutschland zu bekleiden, muss man deutscher Staatsbürger sein, das aktive und passive Wahlrecht besitzen und das Mindestalter für das jeweilige Amt erreicht haben. Zudem müssen bestimmte Qualifikationen und Erfahrungen je nach Amt vorhanden sein. Ein polizeiliches Führungszeugnis und die Bereitschaft zur Amtseid leisten sind ebenfalls erforderlich.
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Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um als Beamter in Deutschland eingestellt zu werden?
Um als Beamter in Deutschland eingestellt zu werden, muss man die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, gesundheitlich geeignet sein und ein bestimmtes Mindestalter erreicht haben. Zudem ist in der Regel eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium erforderlich, je nach Laufbahn und Behörde. Eine positive Eignungsprüfung sowie ein einwandfreies Führungszeugnis sind ebenfalls Voraussetzungen für die Einstellung als Beamter.
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Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um als Beamter eingestellt zu werden und welche Rechte und Pflichten hat ein Beamter?
Um als Beamter eingestellt zu werden, muss man die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, gesundheitlich geeignet sein, eine bestimmte Ausbildung oder Studium abgeschlossen haben und die Beamtenprüfung bestehen. Beamte haben das Recht auf eine lebenslange Anstellung, ein festes Gehalt und besondere Versorgungsleistungen im Alter. Als Pflichten haben Beamte unter anderem die Treuepflicht gegenüber dem Staat, die Neutralitätspflicht und die Dienstpflicht.
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Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um als Beamter in Deutschland eingestellt zu werden?
Deutsche Staatsbürgerschaft oder EU-Bürger, gesundheitliche Eignung, abgeschlossene Ausbildung oder Studium im öffentlichen Dienst. Bestehen einer Eignungsprüfung oder Auswahlverfahren, keine Vorstrafen oder Disziplinarmaßnahmen. Bereitschaft zur Treuepflicht, Neutralität und Verschwiegenheit.
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