Domain regierungsbeamter.de kaufen?

Produkt zum Begriff Parlament:


  • Parlament
    Parlament


    Preis: 68 € | Versand*: 0.00 €
  • Ikonik Parlament
    Ikonik Parlament


    Preis: 51 € | Versand*: 0.00 €
  • Schwartz, Simon: Das Parlament
    Schwartz, Simon: Das Parlament

    Das Parlament , 45 Leben für die Demokratie , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 22.00 € | Versand*: 0 €
  • Hobbes, Thomas: Behemoth oder Das Lange Parlament
    Hobbes, Thomas: Behemoth oder Das Lange Parlament

    Behemoth oder Das Lange Parlament , Dem biblischen Seeungeheuer Leviathan, das in Hobbes gleichnamigem Hauptwerk für die Allmacht des absolutistischen Staates steht, stellt der Autor in dieser Schrift, die aufgrund eines königlichen Druckverbots erst posthum erscheinen konnte, das Landungeheuer Behemoth aus der jüdischen Mythologie gegenüber. The Long Parliament bestand im Gegensatz zum Short Parliament, das nur 22 Tage, beginnend am 13. April 1640, tagte, offiziell von 1640 bis 1660. Dies ist die Periode, die Hobbes in seinem Behemoth behandelt. Während der Leviathan systematisch erarbeitet, welche Bedingungen für einen funktionierenden Staat erfüllt sein müssen, diskutiert der Behemoth die Gründe für den durch Aufruhr und Bürgerkrieg herbeigeführten Verfall des englischen Staates. Behemoth or the Long Parliament steht als Chiffre für Anarchie und Auflösung staatlicher Gewalt. Titel und Inhalt der Schrift scheinen das bewusst gewählte Gegenbild zum konstruktiven Staatsentwurf des Leviathan zu bilden, und in der Tat sind beide Werke in engem Zusammenhang zu lesen. Der Behemoth ist in Dialogform verfasst. Hobbes geht es darum, die Gründe zu verstehen, die zur Auflösung des englischen Gemeinwesens geführt haben, aber er verfolgt auch Fragen nach einer erfolgreichen politischen Erziehung, die seiner Ansicht nach vom Souverän geleistet werden muss. In seinem einleitenden Essay beleuchtet der Herausgeber neben der verwickelten Editionsgeschichte ausführlich den Gedankengang und den historischen und philosophischen Hintergrund dieses wichtigen Hobbes'schen Werks. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 26.90 € | Versand*: 0 €
  • Wer sitzt im Europäischen Parlament?

    Im Europäischen Parlament sitzen Abgeordnete aus den 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Diese Abgeordneten werden alle fünf Jahre von den Bürgerinnen und Bürgern der EU gewählt. Das Europäische Parlament ist das einzige direkt gewählte Organ der EU und vertritt die Interessen der Bürgerinnen und Bürger auf europäischer Ebene. Es hat eine wichtige Rolle bei der Gesetzgebung, der Kontrolle der EU-Institutionen und der Festlegung der EU-Politik. Wer genau im Europäischen Parlament sitzt, hängt also von den Wahlen in den jeweiligen Mitgliedstaaten ab.

  • Wie wird man ins Europäische Parlament gewählt?

    Um ins Europäische Parlament gewählt zu werden, muss man zunächst als Kandidat aufgestellt werden. Dies kann entweder durch eine politische Partei oder als unabhängiger Kandidat erfolgen. Anschließend müssen die Kandidaten eine bestimmte Anzahl an Unterstützungsunterschriften sammeln, um zur Wahl zugelassen zu werden. Die Wahlen zum Europäischen Parlament finden alle fünf Jahre statt und die Bürger der EU-Mitgliedstaaten können ihre Stimme abgeben, um die Abgeordneten zu wählen. Die Abgeordneten werden dann entsprechend der Anzahl der erhaltenen Stimmen in jedem Mitgliedsland gewählt.

  • Was macht der Speaker im englischen Parlament?

    Der Speaker im englischen Parlament ist für die Aufrechterhaltung der Ordnung während der Parlamentssitzungen verantwortlich. Er oder sie leitet die Debatten, ruft die Abgeordneten auf und sorgt dafür, dass die Regeln eingehalten werden. Der Speaker muss neutral sein und darf keine politischen Positionen vertreten. Außerdem vertritt der Speaker das Parlament nach außen und ist für die Verwaltung des Parlaments zuständig.

  • Wie viele Parteien im EU Parlament?

    Wie viele Parteien im EU Parlament? Das Europäische Parlament besteht aus sieben politischen Fraktionen, die aus verschiedenen nationalen Parteien zusammengesetzt sind. Diese Fraktionen vertreten eine Vielzahl von politischen Ideologien und Ansichten. Es gibt auch eine Reihe von nicht-fraktionierten Abgeordneten, die unabhhängig von einer Partei sind. Insgesamt gibt es also eine Vielzahl von Parteien und politischen Gruppierungen im EU Parlament, die die Vielfalt der europäischen politischen Landschaft widerspiegeln.

Ähnliche Suchbegriffe für Parlament:


  • 2 Euro Gedenkmünze "200 Jahre Finnisches Parlament" 2009 aus Finnland
    2 Euro Gedenkmünze "200 Jahre Finnisches Parlament" 2009 aus Finnland

    2 Euro Gedenkmünze zu 200 Jahre finnisches Parlament aus Finnland Finnland würdigt mit dieser 2-Euro-Gedenkmünze das 200-jährige Jubiläum des im Jahr 1809 entstandenen finnischen Parlaments. Es handelt sich um ein Einkammern-Parlament mit 200 Abgeordneten mit Sitz in Helsinki. Das Parlamentsgebäude selbst wurde am 7. März 1931 eröffnet und zeigt sich im klassischen Stil der 1920er Jahre. Das Gebiet Finnlands war über Jahrtausende hinweg nur wenig bevölkert und zählte noch 1750 keine halbe Million Einwohner. Es gehörte viele Jahrhunderte zum Königreich Schweden, das bis weit über das Mittelalter hinaus eine bedeutende Großmacht war. Im 18. Jahrhundert eroberte Russland in mehreren Kriegen Teile des finnischen Landes. Während der napoleonischen Koalitionskriege standen sich die Mächte wieder gegenüber. Als Schweden 1809 den so genannten Finnischen Krieg verlor, musste es Finnland komplett an Russland abtreten. Der Zar formte aus den neuen Gebieten das neu geschaffene Großfürstentum Finnland, das zwar Teil des Russischen Reiches war, jedoch über eine weitgehende politische Autonomie verfügte. So konnte das Land die bislang geltenden schwedischen Gesetze sowie großteils seine Verfassung beibehalten. Dies sicherte Zar Alexander I. den finnischen Ständen 1809 auf dem Landtag in Porvoo zu, wo er gleichzeitig deren Treueid entgegennahm. Somit verdankt Finnland sein Rechtssystem seiner schwedischen Vergangenheit, und noch heute ist die zweite offizielle Landessprache schwedisch. Allerdings entwickelte es sich erst unter russischer Herrschaft zu einer wirklich eigenständigen Nation. Doch musste das skandinavische Land noch über 100 Jahre warten, bis es schließlich 1917 die staatliche Unabhängigkeit von Russland erlangte und den neuen Status als Republik ausrief.

    Preis: 29.99 € | Versand*: 6.95 €
  • Fluggastrechte-Verordnung
    Fluggastrechte-Verordnung

    Fluggastrechte-Verordnung , Die Fluggastrechte-Verordnung hat sich zur Magna Charta des Passagierrechts entwickelt. Der EuGH entscheidet hierzu permanent, insbesondere aufgrund der Corona-bedingten besonderen Reiseumstände. Antworten für Praktiker:innen Mit dem hochgelobten Handkommentar lassen sich die unterschiedlichsten Fallkonstellationen schnell verorten und lösen. Systematisierungssicher gelingt die Einordnung auch neuer Fallkonstellationen. Auf dem neuesten Stand Mit der zweiten Auflage sind Praktiker:innen am Puls der Zeit. Sie berücksichtigt mehr als 120 neue Entscheidungen des EuGH sowie die aktuelle Rechtsprechung auf nationaler Ebene - auch vor dem Hintergrund der pandemischen Ausnahmebedingungen. Dabei geht es um Fragen wie: Welche Rechte haben Fluggäste, wenn Flüge aufgrund der Corona-Pandemie annulliert werden? Was gilt bei der Vorverlegung oder der Umleitung eines Fluges? Haben Fluggäste einen Anspruch auf Ausgleichszahlung, wenn eine Reise aus mehreren Flügen unterschiedlicher Fluggesellschaften besteht? Können Fluggäste Ansprüche gegenüber einer Nicht-EU-Fluggesellschaft geltend machen? Kann sich eine Fluggesellschaft bei einem Streik auf "außergewöhnliche Umstände" berufen - mit der Folge, dass sie keine Ausgleichszahlungen leisten muss? So bekommen Rechtsanwält:innen, Richter:innen, Verbraucherportale und -verbände sowie Rechtsabteilungen von Luftfahrtunternehmen und Reiseveranstaltern die Fluggastrechte-Verordnung in den Griff. Autor:innen Prof. Dr. Charlotte Achilles-Pujol, Hochschule für angewandte Wissenschaften München | Dr. Daniel Blankenburg, Richter am Amtsgericht, zurzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesgerichtshof, Karlsruhe | Dr. Stephan Keiler, LL.M., Rechtswissenschaftliche Fakultät der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien | Prof. Dr. Ansgar Staudinger, Universität Bielefeld , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 79.00 € | Versand*: 0 €
  • Taxonomie-Verordnung
    Taxonomie-Verordnung

    Taxonomie-Verordnung , Zum Werk Die im Juli 2020 in Kraft getretene Verordnung (EU) 2020/852 (Taxonomie-Verordnung) soll private Finanzströme in nachhaltige Investitionen umlenken und dem Finanzsektor zu mehr ökologischer, aber auch sozialer Nachhaltigkeit verhelfen. Zu diesem Zweck wird ein einheitliches Klassifikationssystem geschaffen. Hierdurch soll eindeutig zu bestimmen sein, ob eine Wirtschaftstätigkeit ökologisch nachhaltig ist. Ergänzend werden Transparenzpflichten begründet. Die Taxonomie-Verordnung komplettiert vorerst die europäischen Vorgaben zur nachhaltigkeitsbezogenen Transparenz im Finanzsektor. Sie ergänzt die seit März 2021 anzuwendende Verordnung (EU) 2019/2088 (Offenlegungsverordnung) und weitet den persönlichen Anwendungsbereich der Offenlegungspflichten erheblich aus. Die Verordnung begründet Pflichten für Finanzmarktteilnehmer, die ein Finanzprodukt als ökologisch nachhaltig vermarkten wollen. Insbesondere muss über den Anteil an ökologisch nachhaltigen Investitionen in dem Portfolio berichtet werden. Ferner müssen Unternehmen, die zur nichtfinanziellen Berichterstattung unter der Richtlinie 2014/95/EU (sog. CSR-Richtlinie) verpflichtet sind, künftig in ihren nichtfinanziellen Erklärungen Angaben darüber aufnehmen, wie und in welchem Umfang die Tätigkeiten des Unternehmens mit ökologisch nachhaltigen Wirtschaftstätigkeiten verbunden sind. Die mit der Taxonomie-Verordnung eingeführten Klassifikationen und Pflichten sowie deren Auswirkungen auf die betroffenen Unternehmen werden in dem Kommentar ausgewogen und verständlich erläutert. Vorteile auf einen Blick kompakte Erschließung einer komplexen Materie von höchster ökologischer und wirtschaftlicher Bedeutung Herstellung sämtlicher relevanter Bezüge zur Offenlegungsverordnung Praxis und Theorie vereint durch ein renomiertes Autorenteam aus Praxis und Wissenschaft, die durch langjährige berufliche Expertise ausgewiesen sind. Zielgruppe Für Rechtsanwaltschaft, Steuerberatung, Universitäten, Wirtschaftsprüfung, Unternehmen jeglicher Branchen, speziell Kapitalverwaltungsgesellschaften, Finanzdienstleister, Versicherungsunternehmen, Banken, Versicherungsvertriebe und Ratingagenturen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 129.00 € | Versand*: 0 €
  • Handbuch Digitale Verwaltung
    Handbuch Digitale Verwaltung

    Handbuch Digitale Verwaltung , Digitale Techniken sind längst in die Verwaltungspraxis eingezogen. Das Online-Zugangsgesetz (OZG) beinhaltet eine Chance für die Verbesserung der Qualität der öffentlichen Verwaltung. Die Diskussion über Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung ist von einem Hype erfasst. Eigentlich ist alles schon gesagt. Es muss nur noch realisiert werden. Die Herausforderung an alle Digitalisierer ist allerdings, wie die Umsetzung konkret geleistet werden kann. Wie gestalten wir diesen Prozess der Veränderung? Können wir auf Beispiele zurückgreifen? Was können wir von unseren europäischen Nachbarn lernen? Wie nehmen wir die Bürger*innen und die Wirtschaft als User unserer Dienstleistungen mit? Wie werden die Beschäftigten einbezogen? Welche Qualifizierungsmaßnahmen müssen ergriffen werden? Was muss beim Datenschutz beachtet werden? Das Handbuch Digitale Verwaltung zeigt auf, wer die digitale Verwaltung steuert, organisiert und kontrolliert. Umfassend dargestellt werden der rechtliche Rahmen, Ansätze zur Umsetzung der Digitalen Verwaltung, Vertriebswege der öffentlichen Verwaltung, die Aufgabenverteilung und Organisation der digitalen Verwaltung, Barrierefreiheit bei der elektronischen Kommunikation, Datenschutz und Datensicherheit, Anwendungsbereiche der Digitalisierung, Bürgerbeteiligung, Digitalisierung und demografischer Wandel. Das Handbuch stellt für die Betroffenen, die Fachleute und die Entscheider vertiefte Informationen bereit und soll eine Hilfestellung im Prozess der Digitalisierung öffentlicher Dienste sein. Die Herausgeber Hans-Henning Lühr, Staatsrat a. D., Senatorin für Finanzen, Freie Hansestadt Bremen, Roland Jabkowski, CoCIO in der Hessichen Landesverwaltung, Hessisches Ministerium der Finanzen, Wiesbaden und Sabine Smentek, Staatssekretärin für Informations- und Kommunikationstechnik, Senatsverwaltung für Inneres und Sport, Land Berlin, bringen Ihre Praxiserfahrung in der Umsetzung Digitaler Verwaltung ein. Die Autoren der einzelnen Kapitel sind Praktiker aus der Verwaltung und Wissenschaftler, die das konzipierte Themenfeld sortiert und aufbereitet haben, damit die Alltagspraxis unterstützt werden kann. "Das Buch ist für Praktiker wie für Wissenschaftler gleichermaßen interessant wie relevant. In seiner Darstellung des Ist-Status im Jahr 2019 kann es zur Einarbeitung in die Materie (etwa den Rechtsrahmen), zur Feststellung des Status quo bezogen auf das Onlinezugangsgesetz und zur Suche nach Anschauungsmaterial gleichermaßen herangezogen werden." (Apl. Prof. Dr. Margrit Seckelmann, Die öffentliche Verwaltung Ausgabe 19/2020) "Das Buch ist trotz seines Volumens kompakt und sinnig aufgebaut. Sehr hilfreich ist für Nicht-Fachleute auch der Anhang, der aus einem Glossar sowie Materialien zu den Digitalisierungsstrategien der Länder besteht." Henrik Reimann, Fachzeitschrift: Alternative Kommunal Politik Ausgabe 04/2020 , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 79.00 € | Versand*: 0 €

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.